Direktvermarktung

Direktvermarktung

klassisch bis innovativ – die Chance für meinen Betrieb

Eva Maria Lipp
ISBN 978-3-8404-8511-4

Erscheint im August 2019 – jetzt vorbestellen unter …

Cover Fachbuch Direktvermarktung – klassisch bis innovativ

 

Direktvermarktung liegt im Trend: Viele Konsumenten greifen lieber zu regionalen,
saisonalen und selbst hergestellten Lebensmitteln direkt vom Bauernhof.
Direktvermarkter in ländlichen Regionen haben reichlich zu bieten – vom
klassischen Abhof – Verkauf, Bauernmarkt, Bauernladen, Catering, Food Coops
bis hin zum Onlineversand. Die Direktvermarktung von Produkten und
Dienstleistungen ist eine zeitgemäße Einkommenschance für Bäuerinnen
und Bauern und eine wichtige Schnittstelle zwischen Landwirtschaft und
Konsumenten. Das Buch wurde auf Basis des kompetenzorientierten
Lehrplanes erstellt und beinhaltet Fragestellungen zu Grundkompetenzen
und Erweiterungskompetenzen.

 

Direktvermarktung bietet …

  • wirtschaftliche Absicherung des Betriebes
  • Schaffung und Absicherung von Arbeitsplätzen
  • Umsetzung persönlicher Ideen und Kreativität
  • Zurück zu Regionalität und Saisonalität
  • regionale Produkte, die von den Kunden geschätzt werden.

DIeses Buch wird für die Schulbuchaktion eingereicht.
Voraussichlich erstes Schulbuchaktionsjahr 2021/22 mit Eintragung in
Liste 6100/6200 
ab Approbation im Frühjahr 2020 Lehrmittel eigener Wahl
im Aktionsjahr 2020/21.

 

Aus dem Inhalt 

  1. Einleitung
  2. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Direktvermarktung
  3. Produktfindung
  4. Produktion
  5. Vertriebswege – Pro und Contra
  6. Qualitätssicherung
  7. Produktpreiskalkulation
  8. Marketing
  9. Rechtliche Rahmenbedingungen in der Direktvermarktung
  10. Rechtliche Aspekte
  11. Aufzeichnungspflichten
  12. Bedeutung von Diversifizierung
  13. Erfolgreiche Direktvermarktung

Allen Kapiteln vorangestellt stehen Lehrziele, die aus den Inhalten abzuleiten sind.
Nachstehend werden zu allen Kapiteln (Bauernmarktbefragungen, Onlinebefragungen,
Onlinesuche, Planungsaufgaben, Kontrollformulare, Kalkulationsaufgaben …)
Arbeitsaufgaben gestellt. Hinweise, Links bzw. Quellen auf relevante Gesetze, Erlässe,
alle aktuellen, produktspezifischen Leitlinien und Handbüchern, die es online herunterzuladen gibt.

 

Die Autorin

Ing. Eva Maria Lipp 

arbeitet seit 1982 in der Erwachsenenbildung und im Projektunterricht mit SchülerInnen.
Sie ist Jurorin für Brotprämierungen und leitet seit 2006 die „Frische KochSchule“ in Leoben/Steiermark.

  • Kein Brot ist wie mein Brot – Ursprünglich • Natürlich • Hausgemacht
  • Kreatives aus Milch & Co. selbst herstellen
  • Duftbrote
  • Kreative Kürbisküche
  • Dem Himmel so nah – vom Leben auf der Alm
  • Tischlein deck dich